Publikationen 2007 bis 2011

Rahel Frank, Martin Klähn, Christoph Wunnicke:
Die Auflösung.
Das Ende der Staatssicherheit in den drei Nordbezirken.
Schwerin 2010
(Schutzgebühr 6,- Euro)
Herausgeber:

Die Landesbeauftragte für Mecklenburg-Vorpommern für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen DDR

Die Publikation vereint drei Aufsätze, die als Vorträge im Rahmen einer Tagung gehalten wurden, als sich die Auflösung der Staatssicherheit zum 15. Mal jährte. Da es zu diesem Thema bis heute nur vereinzelte regionale Studien gibt, sollen die ehemaligen drei Nordbezirke Neubrandenburg, Rostock und Schwerin hier erstmalig gemeinsam in den Blick genommen werden, um Ähnlichkeiten, aber vor allem auch gravierende Unterschiede der Auflösungs- und Aufarbeitungsprozesse verdeutlichen zu können.

Angesichts der Tatsache, dass eine dezidierte Untersuchung der hier angesprochenen Themen und Abläufe noch aussteht, verstehen sich die vorliegenden Texte vor allem als Impulse zu einer weiter führenden Forschung.

Heimerziehung in der DDR

Heimerziehung in der DDR
Anlauf- und Beratungsstelle
„Heimerziehung in der DDR“

Demokratiebus

demokratiebus
Demokratie auf Achse - Auf Tour durch Mecklenburg-Vorpommern

Kontakt

Bleicherufer 7 | 19053 Schwerin

Büroleitung
Silke Jülich

Tel.: 0385 734006
Fax: 0385 734007
e-mail: post@lstu.mv-regierung.de

Archiv