Publikationen 1996 bis 2006

Gerd Reinicke:
+++ÖFFNEN ++AUSWERTEN ++SCHLIESSEN +++.
Die Postkontrolle des MfS im Bezirk Rostock.
Schwerin 2005
(kostenfrei)
Herausgeber:

Die Landesbeauftragte für Mecklenburg-Vorpommern für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen DDR

Gerd Reinicke war als Offizier der Staatssicherheit Mitarbeiter der Abt. M (Postkontrolle) des MfS in Rostock. In seinem Buch schildert er detailliert die Methoden des MfS zur Überwachung der Post unzähliger Bürgerinnen und Bürger. Er vermittelt außerdem in ungewöhnlicher Offenheit eine Innenansicht der Geheimpolizei der SED und beschreibt seine wachsenden Zweifel an der Tätigkeit dieses Apparats bis zu seinem Ausscheiden aus dem MfS im Jahr 1985.

Heimerziehung in der DDR

Heimerziehung in der DDR
Anlauf- und Beratungsstelle
„Heimerziehung in der DDR“

Demokratiebus

demokratiebus
Demokratie auf Achse - Auf Tour durch Mecklenburg-Vorpommern

Kontakt

Bleicherufer 7 | 19053 Schwerin

Büroleitung
Silke Jülich

Tel.: 0385 734006
Fax: 0385 734007
e-mail: post@lstu.mv-regierung.de

Archiv