„Hotel der Spione“: Buch über das „Neptun“ neu aufgelegt

Publikation aus der Schriftenreihe des Landesbeauftragten für MV für die Aufarbeitung der SED-Diktatur in 6. Auflage wieder erhältlich

Das „Neptun“-Hotel in Rostock-Warnemünde war die perfekte Projektionsfläche für die ungestillten Sehnsüchte der DDR-Bürger. Das von 1969 bis 1971 von einer schwedischen Firma gebaute Hotel sollte ausländische Gäste anziehen und Devisen erwirtschaften. Zur Absicherung wurde der Hotelbetrieb mit zahlreichen inoffiziellen Stasi-Mitarbeitern durchdrungen. Mitarbeiter und Gäste wurden ausspioniert, darunter auch Prominenz.

In der Schriftenreihe des Landesbeauftragten für MV für die Aufarbeitung der SED-Diktatur ist das 2008 erstmals erschienene Buch „Hotel der Spione“ in 6. Auflage nun wieder erhältlich. Autorin Friederike Pohlmann hatte für einen NDR-Dokumentarfilm von 2006 zahlreiche Materialien recherchiert, welche den Einfluss des Ministeriums für Staatssicherheit auf das Hotel belegen.

Der Landesbeauftragte für Mecklenburg-Vorpommern für die SED-Diktatur Burkhard Bley sagte:

„Fünfzehn Jahre sind seit der Erstauflage dieser Publikation vergangen und noch immer ist die Nachfrage nach diesem Buch groß. Die fundierte und differenzierte Aufarbeitung von DDR-Geschichte in allen Aspekten und insbesondere auch als eine Geschichte der SED-Diktatur und des MfS als eines ihrer wichtigsten Machtinstrumente, bleibt gerade unter den gegenwärtigen Herausforderungen aktuell und notwendig.“

Literaturhinweis

Friederike Pohlmann: Hotel der Spione. Das „Neptun“ in Warnemünde. 6., akt. Auflage. Schwerin 2023. ISBN 978-3-933255-29-7. Schutzgebühr 6,- Euro.

Bestellt werden kann die Publikation online unter www.landesbeauftragter.de/publikationen oder in der Geschäftsstelle des Landesbeauftragten Tel.: 0385-734006, Fax: 0385-734007, Mail: post{at}lamv.mv-regierung.de.