Presse

Ines Geipel auf einer Veranstaltung der Landesbeauftragten in Schwerin. Foto: B.Bley/LAMV


Erich-Loest-Preis 2023 an Ines Geipel verliehen

Dokumentation der Preisverleihung am 24. Februar 2023 in Leipzig


Am 24. Februar 2023 wurde der Publizistin Ines Geipel der Erich-Loest-Preis 2023 verliehen. Der von der Medienstiftung der Sparkasse Leipzig im Andenken an den 2013 verstorbenen Leipziger Schriftsteller und Ehrenbürger Erich Loest ins Leben gerufene Preis wurde zum vierten Mal verliehen. „Ines Geipel, erst umjubelte, später von der Stasi beobachtete Sprinterin und ‚Republikflüchtling‘, ist bis heute eine der wirkmächtigsten Stimmen, wenn es um die Aufarbeitung des DDR-Regimes und auch der nationalsozialistischen Diktatur geht“, erklärte Stephan Seeger, Geschäftsführender Vorstand der Medienstiftung bei der Bekanntgabe der Preisträgerin im September 2022. Bisherige Preisträger waren Guntram Vesper (2017), Hans Joachim Schädlich (2019) und Ulrike Almut Sandig (2021).

Die Laudatio von Durs Grünbein sowie die Gruß- und Dankesworte sind zusammen mit einem Videomitschnitt der Preisverleihung sowie dem Medienecho auf der Seite der Medienstiftung der Sparkasse Leipzig dokumentiert, die Dokumentation finden Sie hier.



Demokratiebus

demokratiebus
Demokratie auf Achse - Auf Tour durch Mecklenburg-Vorpommern