Neuigkeiten

Foto: Arete Verlag


Dopingpraxis und SED-Unrecht im DDR-Sport

Buchvorstellung und Gespräch mit Autoren Jutta Braun und René Wiese sowie Zeitzeugin Brigitte Werner in Neubrandenburg


Zu einer Buchvorstellung ihrer Studie „Sportgeschichte vor Gericht“ mit Jutta Braun und René Wiese sowie einem anschließenden Gespräch mit Zeitzeugin Brigitte Werner, moderiert von André Keil vom NDR, lädt am 4. Juni 2025 um 18.00 Uhr der Landesbeauftragte für MV für die Aufarbeitung der SED-Diktatur Burkhard Bley zusammen mit der Landeszentrale für politische Bildung MV in den Kinosaal des Latücht in Neubrandenburg ein. Der Eintritt ist frei.

 

Nach einem Impulsvortrag zu den Erkenntnissen ihrer Forschungen diskutieren Jutta Braun und René Wiese vom Zentrum deutsche Sportgeschichte mit der Zeitzeugin Brigitte Werner (geb. Grießing, früher Kugelstoßerin beim SC Neubrandenburg) über persönliche Erfahrungen mit der DDR-Dopingpraxis und die Auswirkungen bis heute. Das Gespräch leitet der Journalist und Autor André Keil. Der Landesbeauftragte Burkhard Bley informiert über den Stand der Bemühungen um einen Ausgleich für die geschädigten Betroffenen von DDR-Zwangsdoping.

 

In ihrer Studie haben die Historiker Jutta Braun und René Wiese die Gerichtsakten der „Doping-Prozesse“ der 1990er Jahre ausgewertet und beleuchten die Dopingpraxis der DDR aus verschiedener Perspektive neu: Weshalb war Doping trotz staatlicher Planung von Willkür geprägt? Wie und warum radikalisierten sich die Methoden in unberechenbarer Weise? Welche politische Repression war mit der Dopingpraxis verbunden? Wie rechtfertigten die ehemaligen Verantwortungsträger – Funktionäre, Ärzte und Trainer – ihre Handlungsweisen? Wer waren die Mitwisser der Dopingschäden in Sport und Gesellschaft? Wem konnten sich Kinder anvertrauen, denen vom Sportsystem verboten wurde, über die Dopingvergabe mit den Eltern zu sprechen? Wie reagierten Eltern, wenn sie körperliche Schädigungen bei ihren Kindern feststellten?

 

Buchvorstellung und Gespräch

Mittwoch, 4. Juni 2025, 18.00 Uhr

Kinosaal des Latücht e. V.,

Große Krauthöferstraße 16, 17033 Neubrandenburg

 

Der Eintritt ist frei.

 

Eine Veranstaltung des Landesbeauftragten für Mecklenburg-Vorpommern für die Aufarbeitung der SED-Diktatur und der Landeszentrale für politische Bildung Mecklenburg-Vorpommern

 

Literaturhinweis

Braun, Jutta/Wiese, René: Sportgeschichte vor Gericht. Ein Gutachten zu Dopingpraxis und SED-Unrecht im DDR-Sport, Arete Verlag, Hildesheim 2024, ISBN 978-3-96423

 

Die Einladung zum Download finden Sie hier.



Demokratiebus

demokratiebus
Demokratie auf Achse - Auf Tour durch Mecklenburg-Vorpommern