Veranstaltungen


4. Geschichtsmesse.

Geteiltes Land – Gemeinsame Geschichte.


Am 13. August 2011 jährt sich der Bau der Berliner Mauer zum 50. Mal. Das Ereignis wurde zum Symbol für die Zementierung der deutschen Teilung durch das SED-Regime. Dieses hatte die innerdeutsche Grenze seit 1952 immer hermetischer abgeriegelt – mit tiefgreifenden Folgen für das Leben der Menschen in beiden Teilen Deutschlands. Die Nachwirkungen von Grenze und Mauer auf das Denken und Handeln der Menschen dies- und jenseits des „Eisernen Vorhangs“ sind bis heute zu spüren.

Die Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur möchte zur Diskussion darüber anregen, wie an die deutsche Teilung erinnert werden kann und zugleich ihre Folgen überwunden werden können. Als Plattform für Initiativen und Projekte, Ideen und Konzepte veranstaltet sie daher vom 24. bis zum 26. Februar 2011 im Ringberg-Hotel in Suhl die 4. Geschichtsmesse.

Die Landesbeauftragte wird durch den Bildungsbus "Demokratie auf Achse" vor Ort sein. Es besteht die Möglichkeit, mit den Mitarbeitern über Politik und Geschichte ins Gespräch zu kommen, sich über das Beratungs- und Publikationsangebot der Landesbeauftragten zu informieren oder einen Antrag auf Stasi-Akteneinsicht zu stellen.



Demokratiebus

demokratiebus
Demokratie auf Achse - Auf Tour durch Mecklenburg-Vorpommern