Einladung zum Pressefrühstück

Anlaufstelle für ehemalige Heimkinder

Die Landesbeauftragte für Mecklenburg-Vorpommern für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen DDR Frau Pagels-Heineking lädt Sie für den 15. März 2012 um 10 Uhr herzlich zu einem Pressegespräch ein.

Das Bundesministerium des Inneren hat 2011 drei Expertisen in Auftrag gegeben, die die DDR-Heimerziehung darstellen und bewerten sollen. Ende März 2012 wird die Bundesregierung die Forschungsergebnisse der Öffentlichkeit vorgestellt. Hintergrund ist ein für das Jahr 2012 geplanter Entschädigungsfond, der bundesweite Gültigkeit haben soll. Ehemalige Heimkinder - Ost können sich in Anlaufstellen über mögliche Entschädigungsleistungen informieren. Für Mecklenburg-Vorpommern soll die Anlaufstelle bei der Landesbeauftragten für die Stasi-Unterlagen eingerichtet werden.

Wir möchten Sie über die aktuelle Entwicklung informieren.

Aktuelles aus Beratung, Öffentlichkeitsarbeit und Forschung werden wir Ihnen auch anhand unserer neuen, gründlich umgestalteten Homepage präsentieren. Mit der überarbeiteten und überschaubareren Homepage können Sie noch schneller und einfacher an Informationen gelangen, sich zu Terminen oder Gesetzen informieren oder Texte und Formulare direkt downloaden.

Termin: 15. März 2012, 10 Uhr
Ort: Büro der LStU, Jägerweg 2, 19053 Schwerin