Ausstellungen

Foto: Veranstalter


„Momentaufnahmen – ein Land verschwindet. Der Schleswig-Holsteiner Künstler Uwe Michelsen 1990 in Zarrentin“

Ausstellungseröffnung am 14. September 2019 um 11.00 Uhr im GRENZHUS Schlagsdorf


Mit einer Kunstausstellung erinnert das Grenzhus Schlagsdorf an die Grenzöffnung vor 30 Jahren. In diesen turbulenten Wochen und Monaten traf der westdeutsche Künstler Uwe Michelsen auf die ostdeutsche Revolution in Zarrentin. Was als einmalige Begegnung begann, schlug sich in zahlreichen beeindruckenden Kunstwerken nieder. Die Ausstellung zeigt Pastelle, Ölbilder und großformatige Collagen mit seinen Wahrnehmungen aus der ostdeutschen Kleinstadt am Schaalsee 1989/90.

Als die Familie Michelsen zum ersten Mal die Verwandtschaft im Grenzsperrgebiet mit dem eigenen PKW 1989 besuchen konnte, waren auch die Malutensilien des Künstlers dabei. Kurz darauf fiel die Grenze und mit künstlerische Neugier nahm Uwe Michelsen die Veränderungen wahr. Er wollte den Wandel festhalten und künstlerisch fassen. Der Künstler zeichnete und sammelte eine DDR-Objektwelt, die im Untergang begriffen war. Er erlebte den Abbau der DDR-Sperranlagen und die Konfrontation mit der westdeutschen Konsumwelt. Durch die Montage disparater Elemente und seine reflektierte Malerei gelangen Uwe Michelsen Momentaufnahmen, in denen sich die damaligen Ereignisse wie in einem Spektrum widerspiegeln.

Zur Eröffnung am Sonnabend, 14. September, um 11.00 Uhr werden der Vereinsvorsitzende Dr. Erik Gurgsdies-Meister (Politische Memoriale e. V.) und Frau Kerstin Weiss, Landrätin des Kreises Nordwestmecklenburg, begrüßen. In die Ausstellung einführen wird Dr. Andreas Wagner, Museumsleiter. Auch die Witwe des Künstlers, Frau Ursula Michelsen, wird anwesend sein.

Die Ausstellungspräsentation finanzierte die Landesbeauftragte für Mecklenburg-Vorpommern für die Aufarbeitung der SED-Diktatur, unterstützt durch die Raiffeisenbank eG Ratzeburg, Politische Memoriale e. V. und weitere Sponsoren.

Die Ausstellung wird vom 14. September bis zum 27. Dezember 2019 im GRENZHUS Schlagsdorf gezeigt. Zur Ausstellung ist ein Katalog erschienen.


Ausstellungseröffnung
Samstag, 14. September 2019, 11.00 Uhr
GRENZHUS Schlagsdorf, Neubauernweg 1, 19217 Schlagsdorf

Ausstellung
14. September 2019 bis 27. Dezember 2019,

Mo bis Fr: 10.00 bis 16.30 Uhr
Sa und So: 10.00 bis 18.00 Uhr
GRENZHUS Schlagsdorf,
Neubauernweg 1, 19217 Schlagsdorf

Eintritt: 4,- € pro Person (Schüler, Studenten und Personen mit einem Behindertenausweis 3,- €)

Eine Einladung zur Ausstellungseröffnung zum Download finden Sie hier.

 



Demokratiebus

demokratiebus
Demokratie auf Achse - Auf Tour durch Mecklenburg-Vorpommern