Veranstaltungen


Erinnerungstag - Zwangsaussiedlungen und geschleifte Dörfer zwischen Ostsee und Elbe

Veranstaltung des Grenzhus Schlagsdorf im Dorfgemeinschaftshaus Schlagsdorf am 10. Mai 2014, 9:00 Uhr


Das Grenzhus erinnert mit weiteren Kooperationspartnern an die Zwangsaussiedlungen aus dem DDR-Grenzsperrgebiet und das Schleifen von Dörfern an der ehemaligen innerdeutschen Grenze. Dazu findet am 10. Mai 2014 von 9.00 Uhr bis 16.00 Uhr eine Veranstaltung in Schlagsdorf statt, auf dem die Ereignisse und vor allem ihre Folgen für die Betroffenen und die Gemeinden im ehemaligen Sperrgebiet vorgestellt werden. Außerdem wird im Rahmen der Veranstaltung die neue Informationstafel des Biosphärenreservats Schaalsee zum geschleiften Dorf Neuhof eingeweiht.

In zwei Aussiedlungswellen 1952 und 1961 wurden hunderte von Menschen aus den Grenzdörfern und –städten zwischen Ostsee und Elbe zwangsausgesiedelt, die in den Augen der SED-Führung und der Sicherheitskräfte als nicht zuverlässig erschienen. Aber auch in den folgenden Jahren kam es immer wieder zu einzelnen Zwangsumsiedlungen. Diese Drohung hing wie ein Damoklesschwert über den Einwohnern des Sperrgebietes. Die schleichende Leerung der Dörfer im Schutzstreifen, endete in den 1970er Jahren häufig mit der Zerstörung ganzer Dörfer. Für die Grenzsicherung brauchte man freies Sicht- und Schussfeld.

Viele Betroffene leiden bis heute unter dieser Willkür- und Ohnmachtserfahrung. Heimatverlust, materielle Verluste, Diffamierungen und Benachteiligungen machen ihnen zu schaffen. Heute ist entlang der ehemaligen Grenze das „Grüne Band“ entstanden, ein schützens- und bewahrenswerter Landschaftsstreifen durch Europa und Deutschland. Dieses lebendige und auf die Zukunft orientierte Mahnmal erinnert an die Teilung und fordert uns auf, die Schicksale der Betroffenen nicht zu vergessen.  

Die Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit der Landesbeauftragten M-V für die Stasiunterlagen, der Landeszentrale für politische Bildung M-V, der Domgemeinde Ratzeburg, der Evang.-Luth. Kirchgemeinde Schlagsdorf sowie den Gemeinden Schlagsdorf und Utecht statt.

Wir laden zu der Veranstaltung interessierte und Betroffene herzlich ein und bitten um eine Anmeldung über das Grenzhus Schlagsdorf. Für die Verpflegung erheben wir einen Teilnahmebeitrag von 5,- Euro.

Anmeldung:
Grenzhus Schlagsdorf
Neubauernweg 1
19217 Schlagsdorf
Tel.: 038875/ 20326
Email: info{at}grenzhus.de

Das Programm finden Sie hier.



Demokratiebus

demokratiebus
Demokratie auf Achse - Auf Tour durch Mecklenburg-Vorpommern