Veranstaltungen

Fotos: Siegrun Scheiter


Nachlese: Faszination Freiheit. Die spektakulärsten Fluchtgeschichten

Der Autor Bodo Müller las am 10. Dezember 2013 um 19:00 im Grenzhus Schlagsdorf


Die Landesbeauftragte Anne Drescher begrüßte am 10. Dezember 2013 im Grenzhus Schlagsdorf den Autor und Fotografen Bodo Müller zu einer Lesung aus seinem Buch „Faszination Freiheit. Die spektakulärsten Fluchtgeschichten“.

Bodo Müller umriss zunächst den historischen Hintergrund der DDR-Grenzsicherung an der Ostsee. Die DDR dehnte Mitte der 80-er Jahre ihre Hoheitsgewässer von der im Ostseeraum üblichen 3-Meilen-Zone auf 12 Seemeilen (ca. 20 km) aus, um Flüchtlinge ungestört verfolgen zu können. Dennoch versuchten über 6.500 Menschen eine Flucht über die Seegrenze. Etwa 900 Menschen gelang die Flucht, mindestens 189 Menschen starben bei dem Versuch (siehe www.ostseefluchten.de).

Bodo Müller las aus einem Kapitel seines in erweiterter und aktualisierter Nachauflage erschienen Buches „Faszination Freiheit“ über die erfolgreiche Fluchtgeschichte des Leistungssportlers und Schwimmers Axel Mitbauer.

Nach der Lesung diskutierten die Besucher angeregt mit dem Autor, z.B. über die bis Ende der DDR umstrittene Grenzziehung am Elbufer.



Demokratiebus

demokratiebus
Demokratie auf Achse - Auf Tour durch Mecklenburg-Vorpommern