Neuigkeiten


Neu erschienen: Umfassende Publikation zu einer SED-Bezirkszeitung

Die Zeitung „Freie Erde“ (1952 bis 1990). Kader, Themen, Hintergründe. Beschreibung eines SED-Bezirksorgans /

Buchvorstellung durch die Autorin am 12. Dezember 2013, 19 Uhr im Schleswig-Holstein-Haus in Schwerin


Knapp 25 Jahre nach dem Ende der DDR liegt nun erstmals für eine SED-Bezirkszeitung - nämlich die „Freie Erde“ aus Neubrandenburg - eine historisch-kritische Studie vor:
Die Zeitung „Freie Erde“ (1952 bis 1990) Kader, Themen, Hintergründe Beschreibung eines SED-Bezirksorgans

Das Buch von Christiane Baumann bietet in ausführlicher Form jenen Stoff dar, der von der Autorin bereits in einer Artikelserie für den Neubrandenburger „Nordkurier“ im Jahr 2012 angerissen worden war: Alltag und Strukturen einer SED-Tageszeitung, Karrieren von Journalisten und Analysen von überliefertem Aktenmaterial aus verschiedenen Archiven.

Die „Freie Erde“ war im Bezirk Neubrandenburg die größte Tageszeitung. Und sie war Teil eines widersprüchlichen Phänomens: Einerseits hatte die DDR-Presse enorme Statistiken vorzuweisen, was Titelzahl und Auflagenhöhe betraf, andererseits wurden die angeblich interessiertesten Zeitungsleser der Welt mit journalistischer Schmalkost abgespeist.
Dem heutigen Betrachter begegnet viel Propaganda und Schönfärberei, beides war einem zentral gesteuerten Kampagnenstil geschuldet. Über wichtige Ereignisse und politische Zäsuren wurde nicht - oder verfälscht berichtet.
Was bislang kaum bekannt ist: Nicht wenige Redakteure wurden gegen ihre Leserschaft aktiv, fungierten nicht als Kritiker sondern als Horchposten für das MfS.
Eingebettet in Zeitgeschehnisse und Aktenrecherchen nähert sich diese Studie kritisch den Biographien, Schwerpunkten und Verstrickungen im Umfeld der SED-Zeitung „Freie Erde“.

Erschienen in der Schriftenreihe der LStU
ISBN:978-3-933255-42-6
179 Seiten, mit zahlreichen Fotos, Dokumenten, Quellenangaben und Namensregister.
Schutzgebühr: 6 Euro
Erhältlich ist die Publikation hier.

Die Autorin Christiane Baumann wird das Buch bei einer Lesung
am 12. Dezember 2013, 19 Uhr im Schleswig-Holstein Haus in Schwerin, Puschkinstraße 12, 19055 Schwerin, vorstellen und anschließend für Fragen zur Verfügung stehen.



Demokratiebus

demokratiebus
Demokratie auf Achse - Auf Tour durch Mecklenburg-Vorpommern