Veranstaltungen

Nach einem Arbeitseinsatz am Kreuz für Michael Gartenschläger in der Nähe seines Sterbeortes bei Leisterförde legten die Teilnehmer der Grenzradtour 2015 einen Kranz nieder. Foto: Bley/LStU


Michael Gartenschläger (1944 bis 1976) – Leben und Sterben zwischen Deutschland und Deutschland

Filmvorführung und Gespräch am 4. Mai 2016 im Grenzhus Schlagsdorf


Vor 40 Jahren wurde Michael Gartenschläger in der Nacht zum 1. Mai 1976 bei Leisterförde von einem Spezialkommando der DDR-Staatssicherheit erschossen. Zum dritten Mal hatte er versucht, einen Selbstschussapparat vom DDR-Grenzzaun zu holen.

Wir wollen an das Leben und den Widerstand von Michael Gartenschläger gegen die SED-Herrschaft erinnern. Aus diesem Anlass zeigen wir den Dokumentarfilm „Gegen die Grenze. Das Leben des Michael Gartenschläger" (2004) und diskutieren mit Gerlinde Haker (Schöffin im Gartenschläger-Prozess 1999/2000), Dieter Schmidt (ehemals Zollbeamter und Hobbyfilmer in der BRD) sowie Uwe Rutkowski (Freundeskreis Michael Gartenschläger) über die Aufarbeitung des Falls Gartenschläger und die Gegenwart des Erinnerns.


Filmvorführung und Gespräch
Mittwoch, 4. Mai 2016, 19.00 Uhr
Grenzhus Schlagsdorf, Neubauernweg 1, 19217 Schlagsdorf

Die Einladung finden Sie hier.



 



Demokratiebus

demokratiebus
Demokratie auf Achse - Auf Tour durch Mecklenburg-Vorpommern