Veranstaltungen


„Der Eid. Be- und Erkenntnisse eines Grenzers zwischen Ost und West“

Lesung und Diskussion mit Wolfgang Kniep am 30. Januar 2016 um 11.00 Uhr im Grenzhus Schlagsdorf


Wolfgang Kniep, Liedermacher und Autor, diente von 1972 bis 1974 bei den DDR-Grenztruppen in Lassahn. Er trug dazu bei, DDR-Bürger an ihrer Flucht in den Westen zu hindern, notfalls mit der Waffe in der Hand. Wie steht er heute dazu?

Er erzählt im Buch über seinen Weg in die Grenztruppen, über Erlebnisse im Dienst und erinnert sich an Wahr-nehmungen, Überzeugungen und Konflikte. Er will Klarheit gewinnen und tritt für einen genauen, unge-schminkten Rückblick ein. Im An-schluss diskutieren Fachleute und Zeitzeugen auf dem Podium, wie ein kritisches Erinnern aussehen kann.

Lesung und Diskussion
Samstag, 30. Januar 2016
11.00 Uhr
Grenzhus Schlagsdorf, Neubauernweg 1, 19217 Schlagsdorf

Programm
11.00 Uhr
Wolfgang Kniep liest aus seinen Erinnerungen.

11.45 Uhr
Podiumsdiskussion mit Dr. Sandra Pingel-Schliemann (Politologin), Rainer Polzer (Journalist), Wolfgang Kniep (Autor) und Stefan Thomas (Künstler, angefragt)

Die Einladung finden Sie hier.





Demokratiebus

demokratiebus
Demokratie auf Achse - Auf Tour durch Mecklenburg-Vorpommern