Veranstaltungen

Gedenkstein (aufgestellt 2009) für die Wüstung Lankow im Landkreis Nordwestmecklenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Deutschland. Foto: Niteshift / http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Lankow_%28Dechow%29_Gedenkstein_2009-09-16_005.jpg http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/deed.en


Erinnerungstag zu Zwangsaussiedlungen und geschleiften Dörfern

Tagung am 6. Juni 2015 im Dorfgemeinschaftshaus Schlagsdorf


Zwei Zwangsaussiedlungswellen im DDR-Grenzsperrgebiet 1952 und 1961 bilden tiefe Einschnitte in die regionale Geschichte. In den drei Grenzkreisen Grevesmühlen, Gadebusch und Hagenow mussten über 2.300 Menschen ihre Heimat verlassen. Sie wurden unter entwürdigenden Bedingungen in das Innere der DDR transportiert.

Die Zwangsaussiedlungen haben nicht nur die betroffenen Familien beschädigt, sondern auch Angst unter den Zurückgebliebenen verbreitet. Manche Dörfer im 500-Meter-Streifen verödeten in den folgenden Jahren und wurden in den 1970er Jahren geschleift. Wo sich heute das „Grüne Band“ erstreckt, verbirgt sich unter der Oberfläche eine Geschichte von Heimatverlust und Zerstörung, die es im öffentlichen Gedächtnis zu bewahren gilt.

Das Grenzhus Schlagsdorf lädt am 6. Juni zum Erinnerungstag „Zwangsaussiedlungen und geschleifte Dörfer im DDR-Grenzsperrgebiet zwischen Ostsee und Elbe“ in das Dorfgemeinschaftshaus nach Schlagsdorf ein. Auf der Veranstaltung berichten Fachleute über ihre Forschungsergebnisse, zeigen junge Leute, wie sie sich mit der Geschichte der Zwangsaussiedlungen auseinandersetzen. Außerdem stellt Kriemhild Mader ihr Buch „Vom Leben am Rand der roten Scheibe“ vor, in dem sie ihre Erinnerungen an das Aufwachsen im Grenzsperrgebiet verarbeitet hat.

Die anschließende Gedenkveranstaltung findet unter Leitung von Pastorin Christina Stemmann am Gedenkstein für das geschleifte Dorf Lankow statt. Damit will das Grenzhus die Erinnerung an diese Ereignisse wachhalten.

Tagung und Gedenkveranstaltung
Samstag, 6. Juni 2015, 09:00 Uhr bis 15:30 Uhr
Dorfgemeinschaftshaus Schlagsdorf, Am Bülten 4, 19217 Schlagsdorf


Der Teilnahmebeitrag in Höhe von 5,- € pro Person ist bei Veranstaltungsbeginn zu zahlen.

Um Anmeldung wird gebeten an:
Grenzhus Schlagsdorf, Neubauernweg 1, 19217 Schlagsdorf
Tel.: 038875/ 20326
Email: info{at}grenzhus.de

Veranstalter
Grenzhus Schlagsdorf

Mit Unterstützung der
Landesbeauftragten für MV für die Stasi-Unterlagen
Landeszentrale für politische Bildung Mecklenburg-Vorpommern
Kirchgemeinde Schlagsdorf

Das Programm der Tagung finden Sie hier.



Demokratiebus

demokratiebus
Demokratie auf Achse - Auf Tour durch Mecklenburg-Vorpommern