Veranstaltungen


Dr. Jens Schöne: "Ende einer Utopie. Der Mauerbau in Berlin 1961."

Buchvorstellung und Diskussion.


Im Rahmen unserer gemeinsamen Reihe "Jour fixe" laden wir Sie herzlich zu einer Buchvorstellung mit anschließender Diskussion ein. Der Autor Dr. Jens Schöne, stellvertretender Landesbeauftragter für die Stasi-Unterlagen in Berlin, präsentiert sein erst kürzlich erschienenes Buch "Ende einer Utopie. Der Mauerbau in Berlin 1961."

Jens Schöne stellt in seinem Buch die Zusammenhänge, die zum Mauerbau führten, anhand von prägnanten Beispielen anschaulich und lebendig dar. Die scheinbare Alternative zum kapitalistischen Weltsystem, so Schönes These, starb mit dem 13. August 1961 und trug im Kern bereits das Ende der sozialistischen Entwicklung in sich. Jens Schöne: "Der Mauerbau war für das Fortbestehen der kommunistischen Herrschaft in der DDR unumgänglich. Es waren die gesellschaftlichen Entwicklungen in der DDR, nicht der Kalte Krieg der Supermächte, die als Ursache für den Bau der Berliner Mauer ausschlaggebend waren."

Für eine kurze Bestätigung Ihrer Teilnahme wären wir Ihnen dankbar.

Termin: Dienstag, den 20. September 2011, 19 Uhr
Ort: Jägerweg 2, 19053 Schwerin (Saal)


Veranstalter:

  • Die Landesbeauftragte für Mecklenburg-Vorpommern für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen DDR
  • Landeszentrale für politische Bildung MV


Demokratiebus

demokratiebus
Demokratie auf Achse - Auf Tour durch Mecklenburg-Vorpommern