Veranstaltungen


Faszination Freiheit. Die spektakulärsten Fluchtgeschichten

Lesung und Gespräch mit dem Fotografen und Autor Bodo Müller am 10. Dezember 2013 um 19:00 im Grenzhus Schlagsdorf


28 Jahre lang haben Menschen versucht, die Grenze, die sich mitten durch Deutschland zog, zu überwinden. Phantasie und Erfindergeist brachten die kühnsten Fluchtpläne und technischen Hilfsmittel hervor, aber immer standen auch Menschenleben auf dem Spiel.

Der Fotograf und Autor Bodo Müller liest aus seinem Buch "Faszination Freiheit. Die spektakulärsten Fluchtgeschichten" und steht für ein anschließendes Gespräch zur Verfügung.

Lesung und Gespräch
10.12.2013, 19:00 Uhr
Grenzhus Schlagsdorf, 19217 Schlagsdorf, Neubauernweg 1

Bodo Müller
Geboren 1953 im heutigen Sachsen-Anhalt, studierte er Journalismus und Fotografie. Das Thema Flucht aus der DDR faszinierte ihn schon als Jugendlicher, nachdem er mit einer Jolle über das Schwarze Meer gesegelt und freiwillig in die DDR zurückgekehrt war. Infolge dieses Abenteuers mit Auslandsverbot bestraft, arbeitete er als Redakteur in Halle und Rostock.

Nach einem gescheiterten Fluchtversuch über die Ostsee (1985) und Inhaftierung in Rostock stellte er 1986 einen Ausreiseantrag für eine Weltumsegelung. Der SED-Staat antwortete mit Berufsverbot. Bodo Müller schrieb und fotografierte fortan illegal für westdeutsche Magazine.

Am 21. August 1989 durfte er mit seiner Familie mit DDR-Reisepässen für zehn Jahre in alle Länder der Welt ausreisen. Mit doppelter deutscher Staatsbürgerschaft arbeitete er nun auf beiden Seiten des Eisernen Vorhangs und berichtete über die politischen Umbrüche in der DDR und in der Sowjetunion.

Bodo Müller lebt heute als freier Fotograf und Buchautor in Lübeck-Travemünde und arbeitet weltweit für Magazine (Reisen, Wassersport, Mode). Er ist Autor von 17 Büchern und zahlreichen TV-Reportagen.

Seine Fluchtgeschichten aus den Büchern „Über die Ostsee in die Freiheit“ (mit Co-Autorin Christine Vogt-Müller) und „Faszination Freiheit“ wurden vom WDR verfilmt und werden regelmäßig von den Sendeanstalten der ARD wiederholt.

 



Demokratiebus

demokratiebus
Demokratie auf Achse - Auf Tour durch Mecklenburg-Vorpommern