Veranstaltungen


Christian Sachse: Der letzte Schliff. Jugendhilfe der DDR im Dienst der Disziplinierung von Kindern und Jugendlichen (1945-1989).

Buchpräsentation mit dem Autor Christian Sachse, Moderation: Marita Pagels-Heineking (LStU MV) im Rahmen der Leipziger Buchmesse in der Veranstaltungsreihe „Leipzig liest“.


Im Rahmen der Leipziger Buchmesse in der Veranstaltungsreihe „Leipzig liest“ wird Christian Sachse aus seinen neuen Buch „Der letzte Schliff. Jugendhilfe der DDR im Dienst der Disziplinierung von Kindern und Jugendlichen (1945-1989)“ lesen und anschließend mit dem Publikum ins Gespräch kommen. Die Moderation der Buchpräsentation, Lesung und Diskussion führt die Landesbeauftragte für die Stasi-Unterlagen MV, Marita Pagels-Heineking (LStU MV).

Zum Buch:
Nach vorsichtigen Schätzungen haben ungefähr 120.000 Kinder und Jugendliche die Spezialkinderheime, Sonderheime und Jugendwerkhöfe in der DDR durchlebt und zum großen Teil durchlitten. Viele leiden heute noch unter den psychischen, sozialen und beruflichen Folgen.

Die immer noch weit verbreitete Annahme, in die Einrichtungen seien vorwiegend kriminelle Kinder und Jugendliche eingewiesen worden, führt zu anhaltender Stigmatisierung. Eingewiesen aber wurden z.B. auch Punker, Schulschwänzer, hyperaktive oder lernbehinderte Kinder und Jugendliche als Störfaktoren, die durch Umerziehung passend gemacht werden sollten zu funktionierenden Mitgliedern der sozialistischen Gesellschaft.

Das belegt die Studie von Christian Sachse, in der er geschichtliche und rechtliche Hintergründe des Systems der DDR-Jugendhilfe beleuchtet. Er beschäftigt sich mit den Strukturen, den personellen und materiellen Ausstattungen, den Kapazitäten, den pädagogischen Ansätzen und Methoden. Dokumentiert wird die Praxis vielfach anhand von Quellen aus dem DDR-Volksbildungsministerium und durch Zeitzeugenberichte.

Herausgeber:
Die Landesbeauftragte für Mecklenburg-Vorpommern für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes
der ehemaligen DDR


Beginn der Veranstaltung:
Sonnabend, den 19. März 2011, 14.00 Uhr

Veranstaltungsort:
Gedenkstätte Museum in der „Runden Ecke“
Dittrichring 24
04109 Leipzig

Veranstalter:
Die Landesbeauftragte für Mecklenburg-Vorpommern für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes
der ehemaligen DDR in Kooperation mit Bürgerkomitee Leipzig e.V.


 



Demokratiebus

demokratiebus
Demokratie auf Achse - Auf Tour durch Mecklenburg-Vorpommern