Veranstaltungen

Paul Gratzik im Dokumentarfilm „Vaterlandsverräter“. Foto: Veranstalter


Vaterlandsverräter

Dokumentarfilm über den Schriftsteller Paul Gratzik am 6. September 2018 im GRENZHUS in Schlagsdorf


Der größte Feind im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant. Diesen Spruch seiner Mutter hatte der Schriftsteller Paul Gratzik, aus einfachen Verhältnissen in den 70er Jahren zu einem gefeierten Vertreter der DDR-Literaturszene emporgestiegen, immer im Ohr. Trotzdem war er 20 Jahre lang Inoffizieller Mitarbeiter des DDR-Staatssicherheitsdienstes, schrieb Berichte über Freunde und Förderer wie Heiner Müller, Steffie Spira und Ernstgeorg Hering.

Anfang der 80er stieg Gratzik aus, enttarnte sich selbst und wurde seinerseits zum Objekt der Stasi-Beobachtung. VATERLANDSVERRÄTER ist das filmische Porträt eines vom Kommunismus überzeugten Mannes "mit lautem Wesen", dessen Leben ein Zickzack zwischen den Extremen war. Eine Geschichte, wie sie so noch nicht erzählt worden ist.

D 2011, Dokumentarfilm, 97 min, Drehbuch, Regie: Annekatrin Hendel, mit Paul Gratzik, Matthias Hering, Ernstgeorg Hering, Ursula Karusseit, Günter Wenzel, Renate Biskup, Gabriele Dietze, Sascha Anderson u.a., Produktion: IT WORKS! Medien, gefördert u.a. von der Kulturellen Filmförderung Mecklenburg-Vorpommern

Die Filmabende im GRENZHUS werden in Kooperation von Filmbüro MV/ Kulturelle Filmförderung MV, dem Verein Politische Memoriale und dem GRENZHUS Schlagsdorf (Nordwestmecklenburg) organisiert und durch die Landesbeauftragte für MV für die Stasi-Unterlagen sowie die Landeszentrale für politische Bildung M-V gefördert.

Mit Filmgespräch im Anschluss mit Regisseurin Annekatrin Hendel und Sabine Matthiesen (Leiterin Filmförderung MV, Filmbüro MV) und allen Interessierten. Durch den Abend führt Sie Dr. Andreas Wagner (Leiter GRENZHUS). 

Eintritt 3 Euro.

Filmaufführung und Gespräch
Donnerstag, 6. September 2018, 19.00 Uhr
GRENZHUS Schlagsdorf, Neubauernweg 1, 19217 Schlagsdorf

 
Einen Flyer mit den Terminen der Filmreihe zum Download finden Sie hier.



Demokratiebus

demokratiebus
Demokratie auf Achse - Auf Tour durch Mecklenburg-Vorpommern