Veranstaltungen


// 02. Februar 2017 // 19:00 Uhr

ÜBER DAS MEER - Die DDR-Flucht des Erhard Schelter

Filmvorführung und Gespräch am 2. Februar 2017 im Grenzhus Schlagsdorf

Das 80-minütige Dokudrama „Über das Meer“ rekonstruiert die Flucht des Rostockers Erhard Schelter über die Ostsee in den Westen. Der 1940 geborene Schelter arbeitete als Schiffselektriker. Sein Lebenstraum zur See zu fahren, blieb ihm in der DDR verwehrt. Er lehnte die politischen Verhältnisse in der DDR ab und brachte das auch zum Ausdruck.

1974 begann der geübte Schwimmer mit den Fluchtvorbereitungen. Gemeinsam mit dem jüngeren Volker Hameister stieg er in der Nacht vom 21. zum 22. September in die kalten Fluten der Ostsee, um das 30 km entfernte westdeutsche Ufer zu erreichen. Die folgenden Stunden waren reich an dramatischen Momenten. Letztlich rettete eine schwedische Fähre die beiden.

Der Film erzählt durch nachgestellte Szenen, aber auch in Interviews mit Schelter über seine Motive und die Erlebnisse der Nacht. Archivaufnahmen bilden den historischen Zusammenhang der DDR-Grenzsicherung ab. Ein Film, der die Dramatik der spektakulären Flucht plastisch zum Ausdruck bringt, aber auch Verluste thematisiert. Denn Schelter ließ Frau und Sohn in der DDR zurück.

Zur Filmvorführung werden der Regisseur Arend Agthe und Erhard Schelter anwesend sein und nach dem Film für eine Diskussion zur Verfügung stehen. Die Filmreihe im Grenzhus wird gemeinsam mit dem Filmbüro Mecklenburg-Vorpommern, Wismar, organisiert und durch die Landesbeauftragte M-V für die Stasiunterlagen sowie die Landeszentrale für politische Bildung M-V gefördert.

ÜBER DAS MEER - Die DDR-Flucht des Erhard Schelter
(D 2011, Regie: Arend Agthe)

Filmvorführung und Gespräch
Donnerstag, 2. Februar 2017, 19.00 Uhr
Grenzhus Schlagsdorf, Neubauernweg 1, 19217 Schlagsdorf

Weitere Informationen zum Film unter: www.filmbuero-mv.de/de/filmfoerderung/gefoerderte_produktionen/ueber_das_meer_die_freiheit_die_ddr_flucht_des_erhard_schelter

 

 

Heimerziehung in der DDR

Heimerziehung in der DDR
Anlauf- und Beratungsstelle
„Heimerziehung in der DDR“

Demokratiebus

demokratiebus
Demokratie auf Achse - Auf Tour durch Mecklenburg-Vorpommern