Neuigkeiten

Foto: William Palmer Mikkelsen

Willy Brandt vor der Mauer am Brandenburger Tor, 10. November 1989. Foto: William Palmer Mikkelsen


Grenzland – Meine Zeit mit Willy Brandt

Buchvorstellung und Gespräch mit Autor Klaus-Henning Rosen und der Landesbeauftragten Anne Drescher am 13. Mai im Willy-Brandt-Haus Lübeck


„... und die Mauer wird fallen“, prophezeit Willy Brandt bereits im Sommer ’89 mit Blick auf die Veränderungen im Osten Europas, die auch die DDR erfasst hatten. Und tatsächlich: Am 10. November passiert ein erleichterter Willy Brandt den Berliner Grenzübergang Invalidenstraße – ohne Personalausweis. An seiner Seite befindet sich Klaus-Henning Rosen, seit 1976 Leiter des persönlichen Büros des Altbundeskanzlers. In „Grenzland“ hat Rosen seine Erinnerungen aufgeschrieben und damit ein Stück Zeitgeschichte verfasst.

Heute arbeitet Klaus-Henning Rosen als politischer Publizist. Im Gespräch mit der DDR-Bürgerrechtlerin Anne Drescher, seit 2013 Landesbeauftragte für Mecklenburg-Vorpommern für die Aufarbeitung der SED-Diktatur, wirft er einen besonderen Blick auf die Jahre 1989/90.

Der Eintritt ist frei.
Um Anmeldung wird gebeten an:
haus-luebeck{at}willy-brandt.de, Tel. 0451-122-4250 oder per Onlineformular.


Buchvorstellung
Montag, 13. Mai 2019, 19.00 Uhr

Willy-Brandt-Haus, Königstraße 21, 23552 Lübeck

Die Internetseite des Veranstalters finden Sie hier.



Demokratiebus

demokratiebus
Demokratie auf Achse - Auf Tour durch Mecklenburg-Vorpommern