Neuigkeiten

Foto: Veranstalter


Ein Kapitel für sich

Gedenkveranstaltung zum 90. Geburtstag von Walter Kempowski (1929-2007) am 29. April 2019 um 18.00 Uhr im Schweriner Dokumentationszentrum


Am 29. April 2019 wäre Walter Kempowski 90 Jahre alt geworden. Sein Leben und Wirken ist schicksalshaft mit dem historischen Ort Demmlerplatz in Schwerin verbunden. Bei einem Besuch in Rostock wird er 1948 zusammen mit seinem Bruder Robert verhaftet und in das Untersuchungsgefängnis der sowjetischen Geheimpolizei in Schwerin überführt. Ihm, wie seinem Bruder, wird vorgeworfen, Frachtbriefe aus der Reederei des Vaters an die US-Amerikaner weitergeleitet zu haben.

In Schwerin erlebt er Unerträgliches; schreibt später über diese Zeit: „Ich habe die Familie zerstört, nun suche ich sie auf Papier wiederaufzubauen.“ Das Sowjetische Militärtribunal Schwerin verurteilt die Brüder wegen Spionage zu Freiheitsstrafen von je 25 Jahren, ihre Mutter etwas später wegen Mitwisserschaft zu zehn Jahren.

Seit dem ersten Tag seiner vorzeitigen Entlassung 1956 plant Kempowski ein Buch über seine Hafterlebnisse zu schreiben. Nach seinem literarischen Debüt 1969, „Im Block.“ erscheint „Ein Kapitel für sich“ erst 1975, in dem er über die Haftzeit am Demmlerplatz aus seiner Perspektive, der der Mutter und der des Bruders schreibt. Dieser Roman wird als Band VII seiner „Deutschen Chronik“, veröffentlicht.

An die Verfolgungsgeschichte der bürgerlichen Familie Kempowski in der SBZ/DDR soll aus Anlass des 90. Geburtstages von Walter Kempowski erinnert werden.

Der Eintritt ist frei.
Um Anmeldung wird gebeten an:
dokuzentrum-schwerin@lpb.mv-regierung.de, Tel. 0385 - 74529911/12

Gedenkveranstaltung
Montag, 29. April 2019, 18.00 Uhr
Dokumentationszentrum Schwerin,
Obotritenring 106, 19053 Schwerin

Eine Einladungskarte zum Download finden Sie hier.



Demokratiebus

demokratiebus
Demokratie auf Achse - Auf Tour durch Mecklenburg-Vorpommern