Neuigkeiten


Einladung zum Pressefrühstück

Bilanz und Perspektiven


Die Landesbeauftragte für Mecklenburg-Vorpommern für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen DDR lädt Sie für Freitag, den 25. Januar 2013 um 10 Uhr herzlich zu einem Pressegespräch ein.

2013 jährt sich der Volksaufstand vom 17. Juni 1953 zum sechzigsten Mal. Dieses Ereignis ist damit ein Schwerpunkt in der Öffentlichkeitsarbeit der Landesbeauftragten in diesem Jahr. In über siebzig Städten allein in Mecklenburg-Vorpommern sind damals die Menschen auf die Straßen gegangen. Die Landesbeauftragte hat daher alle Abgeordneten des Landtages von Mecklenburg-Vorpommern aufgerufen, sich gemeinsam mit Schülern des Landes mit der Geschichte des Volksaufstandes auseinander zu setzen und sich mit ihren Projekten an einer „Geschichtsmeile“ zu beteiligen.

Im Jahr 1993 nahm der erste Landesbeauftragte für die Stasi-Unterlagen für Mecklenburg-Vorpommern seine Arbeit auf. Seit nunmehr 20 Jahren steht diese Einrichtung Betroffenen politischer Verfolgung zur Verfügung, neu hinzugekommen ist im Juli 2012 die Anlauf- und Beratungsstelle „Heimerziehung in der DDR“, die im Geschäftsbereich der Landesbeauftragten eingerichtet wurde. Darüber hinaus werden vielfältige und umfangreiche Veranstaltungen, Projekttage, öffentliche Diskussionsforen angeboten und die Behörde unterstützt und begleitet Projekte und Forschungsvorhaben, die sich mit zeitgeschichtlichen Themen in Mecklenburg-Vorpommern befassen.

Über die Bilanz bei der Aufarbeitung der kommunistischen Diktatur und über die Planung der Arbeit der Landesbeauftragten im Jahr 2013 möchten wir Sie in einem Pressegespräch informieren.

Außerdem werden wir Ihnen Aktuelles aus Beratung, Öffentlichkeitsarbeit und Forschung vorstellen, dazu gehören z.B. drei neue Publikationen, die wir Ihnen druckfrisch präsentieren können.

Die Landesbeauftragte für Mecklenburg-Vorpommern

für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes

der ehemaligen DDR

Jägerweg 2 | 19053 Schwerin

Tel.: 0385 – 734006 | Fax: 0385 – 734007

E-Mail: post@lstu.mv-regierung.de

Internet: www.landesbeauftragter.de

Im Anschluss stehen wir Ihnen zu Rückfragen und Gesprächen zur Verfügung.

Termin: Freitag, den 25. Januar 2013, 10 bis ca. 11.30 Uhr

Ort: Büro der LStU, Jägerweg 2, 19053 Schwerin

Über Ihr Kommen freuen wir uns.

Mit freundlichen Grüßen

Marita Pagels-Heineking

Landesbeauftragte

Um das Pressefrühstück vorbereiten zu können, bitten wir Sie um vorherige Anmeldung.



Demokratiebus

demokratiebus
Demokratie auf Achse - Auf Tour durch Mecklenburg-Vorpommern