Neuigkeiten

Gedenken zum 17. Juni 1953 im Vorjahr 2020. Foto: B.Bley/LAMV


Gedenken an den Volksaufstand vom 17. Juni 1953

Stralsund am 17. Juni 2021 um 11.30 Uhr auf dem Platz des 17. Juni


Zu einer Gedenkveranstaltung an den Volksaufstand vom 17. Juni 1953 laden die Landesbeauftragte für MV für die Aufarbeitung der SED-Diktatur Anne Drescher, der Stralsunder Thomas Nitz und die Selbsthilfegruppe Stasiopfer am Mittwoch, 17. Juni 2021, um 11.30 Uhr in Stralsund, auf dem Platz des 17. Juni ein. Die Gedenkrede hält Hannelore Kohl, ehemalige Präsidentin des Landesverfassungsgerichts.

 

Viele mutige Menschen sind am 17. Juni 1953 auch in Mecklenburg-Vorpommern in den Städten und auch auf dem Land für Demokratie und Freiheit eingetreten. Über 50 Menschen kamen in der DDR bei dem Volksaufstand ums Leben. Etwa 15.000 Menschen sind wegen des Aufstands von DDR- und sowjetischen Besatzungsbehörden verhaftet worden. Mehr als 1.800 Frauen und Männer wurden durch DDR-Gerichte verurteilt, mindestens 500 weitere durch Sowjetische Militärtribunale. Vor nunmehr 60 Jahren mit dem Bau der Mauer durch Berlin im August 1961 hatte das SED-Regime den „Eisernen Vorhang“ endgültig geschlossen. Mit der Friedlichen Revolution 1989 wurde diese tödliche Grenze überwunden. Demokratie, Freiheit und Einheit konnten errungen werden. Wir gedenken der Menschen, die unter der kommunistischen Gewaltherrschaft zu Tode kamen, die in Haft waren, deren Leben durch Verfolgung beschädigt wurde, die mutig Widerstand leisteten.

 

Das Gedenken findet unter dem Vorbehalt der gültigen Infektionsschutzregelungen statt. Zwischen den Teilnehmenden ist ein Mindestabstand von 1,50 Meter einzuhalten und das Tragen einer medizinischen Mund-Nase-Bedeckung ist erforderlich. Teilnehmer mit Maskenbefreiung werden gebeten, entsprechende Atteste mitzuführen. Bitte beachten Sie kurzfristige Änderungsmitteilungen per Mail, Internet bzw. über die Presse.


Gedenkveranstaltung

Donnerstag, 17. Juni 2021, 11.30 Uhr

Stralsund, Platz des 17. Juni an der Gedenkstätte (gegenüber dem Rügendammbahnhof)


Eine Einladung zur Gedenkveranstaltung finden Sie hier.

 



Demokratiebus

demokratiebus
Demokratie auf Achse - Auf Tour durch Mecklenburg-Vorpommern